Der Name stammt von dem Amerikaner Louis Comfort Tiffany, der von 1848 bis 1933 lebte. Er war ein Designer und auch ein Glaskünstler in New York. Er war vor allem für seine Glasmalerei und Buntglasmalerei bekannt, die beide später als die berühmte Tiffany Lampen technik bekannt werden sollten.

Louis begann mit farbigem Glas zu experimentieren, nachdem er eine Reise nach Europa gemacht hatte. Besonders die Glasfenster verschiedener Kathedralen in Frankreich hinterließen einen tiefen Eindruck bei ihm.

Heutzutage werden die (originalen) Tiffany Lampen, genau wie in den alten Tagen, immer noch von Hand gefertigt. Nach dem Zeichnen des Entwurfs werden die Glasstücke nach verschiedenen Farben und Formen ausgewählt. Alle diese Teile werden in eine speziell angefertigte Form gelegt und als nächster Schritt werden alle diese Teile mit Kupferfolie zusammengelötet.

Aufgrund dieses Prozesses wird jede Tiffany-Lampe ein Unikat sein. Aufgrund der Löttechnik des Kupfers auf Glas wird der Lampenschirm sehr stumpf sein. Sogar so stumpf, dass man denken könnte, er sei aus Plastik, aber das ist definitiv nicht der Fall!

Ebenfalls um 1.900 gab es eine Gruppe namens Tiffany Girls, das war eine Gruppe emanzipierter Frauen, die im Studium von Louis Tiffany arbeiteten. Diese Gruppe ist verantwortlich für viele Tiffany-Designs wie den Blauregen, den Mohn, die Libelle oder die Pfingstrose!