Vorbei sind die Zeiten, in denen Hochzeitsschuhe zwanghaft aus schwarzem Glattleder in Hochglanz sein mussten. Das kann man immer noch machen und passt zu einigen klassischen Hochzeiten, aber es gibt eine ganze Reihe ebenso schöner als eleganter Hochzeitsschuhe, die eben nicht nur klassisch schwarz sind. So wie die Braut ja den Ehrgeiz hat, besonders schön am Hochzeitstag auszusehen, hat auch der Bräutigam das Recht auf einen edlen und/oder besonderen Auftritt und dazu gehören schöne Hochzeitsschuhe für Herren.

Wo bekommt man schicke Hochzeitsschuhe?

Auf dieser Webseite gibt es eine große Auswahl an Hochzeitsschuhen für den Herrn. Solche Spezial-Hochzeitsversender haben den Vorteil, dass dort eine riesige Auswahl an Schuhen für die Braut und auch den Bräutigam zur Auswahl stehen. Viel mehr als in den meisten Schuhgeschäften oder Brautmodengeschäften. Schöne Hochzeitsschuhe zu finden, ist dort also nur eine Frage des Klickens. In wenigen Sekunden oder Minuten hat jeder Mann sein Paar für die Hochzeit gefunden. Blaue und braune Schuhe passen besonders gut zu blauen Anzügen, besonders wenn diese mit einem Gürtel in der gleichen Farbe wie die Schuhe kombiniert werden. Aber heutzutage ist man weitgehend frei in der Wahl der Schuhe: Vom Sneaker bis hin zum Lederschuh mit Budapester Lochung ist alles gestattet, was gefällt. 

Bestimmte Hochzeitsschuhe zu bestimmten Kleidungen

Eingebürgert hat sich seit jeher zu bestimmten Kleidungstypen bestimmte Schuhe zu tragen. Das kann man einhalten, muss man aber nicht:

  • Zu einem Frack gehört eigentlich immer ein Lackschuh in elegant
  • Zum Smoking gehört eigentlich auch ein Lackschuh, darf hier aber auch aus dezent strukturiertem Leder getragen werden. Ist der Smoking schwarz, sollten es schwarze Schuhe sein. Ist der Smoking blau, können die Schuhe schwarz oder dunkelblau sein
  • Bei einem klassischen Hochzeitsanzug sollten vornehme Anzugschuhe passend oder korrespondierend zur Anzugfarbe (oder Gürtelfarbe) gewählt werden. Ob Glattleder oder strukturiertes Leder, ist Geschmackssache. Schöne Hochzeitsschuhe gibt es in vielen Formen und Farben
  • Moderner Kleidungsstil ermöglicht auch coole Slipper oder saubere Sneaker
  • Helle Leinenanzüge oder Strandoutfits harmonieren mit Slippern wie vielen anderen Schuhen, – nur allzu förmlich sollten sie nicht sein