führungszeugnis beantragen

Stehen sie vor der Schwierigkeit, das Führungszeugnis beantragen zu müssen? Ich hatte dasselbe Problem und kann mit diesem Beitrag helfen, mit einigen Mythen aufzuräumen. Zuerst ein paar Worte zum Führungszeugnis an sich. Es gibt nämlich verschiedene Versionen und nicht jede lässt sich beantragen.

Das Behördenführungszeugnis wird von Behörden selber verschickt und hilft dem Staat dabei, wichtige Entscheidungen zu fällen z. B. ob man die charakterliche Eignung besitzt um einen bestimmten Gewerbeschein zu erhalten.

Das Privatführungszeugnis wird vom Antragsteller selber bestellt. Beide können dazu genutzt werden, um dem zukünftigen Arbeitgeber die charakterliche Unbedenklichkeit zu bescheinigen. Immer dann, wenn wir mit Kindern arbeiten möchten, benötigen wir das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis. Neben Straftaten sind in diesem auch Unterbringungen in psychiatrischen Kliniken eingetragen.

führungszeugnis beantragen

Kann ich den Registerauszug online bestellen?

Wer sein Führungszeugnis beantragen möchte, der sollte keine Fehler machen. Im schlimmsten Fall wird die Bescheinigung nämlich nicht ausgestellt. Deshalb ist es gut, sich einen kleinen Leitfaden herunterzuladen, der die online Bestellung genau erklärt. So muss man als Antragsteller nämlich einige Dinge beachten wie z.B die Tatsache dass eine Gebühr zu entrichten ist. Entscheidet man sich für die Beantragung im Bürgerbüro, bekommt man alles erklärt. Die Nachteile sind aber ebenso offensichtlich. So verschwendet man Benzin, Zeit und Nerven. Ich bin der Meinung, dass durch Bürokratie keine Belastung entstehen darf. Daher hab ich mir einfach das kleine E-Book gekauft und die Anleitung befolgt. Schon wenig später hielt ich mein Führungszeugnis in den Händen. Probieren Sie es einfach selber aus – es lohnt sich!